Cyanotypie
Die
Cyanotypie, auch als Blaudruck, Eisenblaudruck oder Blueprint bekannt,
ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit typisch cyanblauen
Farbtönen. Es ist ein in technischen Zusammenhängen -
insbesondere zur Kopie von großformatigen Plänen in
Architekturbüros - viel verwendetes fototechnisches
Vervielfältigungsverfahren mit dem Papierdrucke und Kopien im
Kontaktverfahren hergestellt wurden.
Geschichte
Im Jahr 1839 entdeckte der englische Naturwissenschafter und Astronom
Sir John Herschel dieses Verfahren. Die Cyanotypie war das dritte
Verfahren nach der Daguerreotypie und Talbotypie/Kalotypie zur
Herstellung von stabilen fotografischen Bildern. Es ist ein Verfahren,
das auf Eisen und nicht auf Silber beruht, welches sonst bei der
herkömmlichen Herstellung von Photoabzügen (und den
zuvor erfundenen Verfahren) verwendet wird.
Anna Atkins, eine britische Naturwissenschaftlerin, machte diese
fotografische Technik durch ihre Bücher bekannt, in denen sie
Farne und andere Pflanzen mit Cyanotypien dokumentierte. Sie gilt durch
diese frühe Anwendung als erste weibliche Fotografin.
Künstlerisch stand diese Technik immer etwas im Abseits, sie
wurde lange Zeit nicht zu den fotografischen Edeldruckverfahren
gezählt. Zur Vervielfältigung von Plänen war
sie jedoch im späten 19. bis weit ins 20. Jahrhundert herauf
weit verbreitet (daher der Name Blaupause). Die Blaupause beruht jedoch
oft auch auf einem Photopolymerverfahren, der Diazotypie, wobei der
chemische Ablauf dabei vollkommen verschieden ist.
Bei der Cyanotypie besteht die lichtempfindliche Papierschicht aus
Ferriammoniumcitrat und Kaliumferricyanid, bei der Diazotypie aus einem
Polymer mit Azofarbstoff. Von Mike Ware stammt eine modernere Variante
der Cyanotypie. Er verwendet dazu Ammoniumeisenoxalat anstatt des
Ammoniumeisencitrats.
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Cyanotype
Le cyanotype est un procédé photographique
monochrome positif ancien, par le biais duquel on obtient un tirage
photographique bleu de Prusse, bleu cyan, nommé aussi
‘blueprint’ ou ‘bleu’. Ce
procédé était utilisé
techniquement pour la reproduction des plans de grand format des
architectes.
Histoire
Au cours de l'année 1839 le scientifique et astronome Sir
John Herschel a découvert cette procédure. Le
cyanotype était la troisième procédure
de reproduction après la daguerreotypie et talbotypie /
kalotypie pour la reproduction d'images photographiques stables.
C’est une procédure qui est basée sur
le fer et non pas sur l'argent, qui autrement est utilisé
lors de la traditionnelle production de tirages des photos.
Anna Atkins, une naturaliste britannique, a fait connaître
cette technique photographique par ses livres, dans lesquels elle
documentait des fougères et autres plantes avec le
cyanotype. C’est pourquoi elle passe pour la
première photographe féminine dans
l’histoire. Cette technique artistique était
toujours quelque chose dans le hors-jeu, pendant longtemps elle
n’était pas reconnue comme
procédé d’impression photographique
noble. À la reproduction de plans, elle était
cependant à la fin du 19 jusqu'au 20e siècle,
largement répandue (d'où le nom de
‘bleu’). Le ‘bleu’ repose
souvent sur un procédé de polymère
photographique, la diazotypie, quoique le déroulement
chimique en soit totalement différent.
Le
cyanotype utilise des couches de papier sensibles à la
lumière contenant citrate d'ammonium ferrique et
ferricyanure de potassium, lors de la diazotypie à partir
d'un polymère de colorant azo. Mike Ware a
développé une variante moderne du cyanotype. Il
utilise l’oxalate d'ammonium ferrique à la place
du citrate d'ammonium ferrique.
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